Das Bronzeteam: V.li: Franziska Arendt, Kathrin Keller, Carla Ambrosius, Alexandra Lörinc, Andrea Gnann, Nadine Kimmich, Theresa Gäbele, Tabea Baur, Nadine Ezerex.

Konzentrierte Annahme im Spiel gegen den VC Stuttgart

U16-Volleyball-Mädchen holen bei WM die Bronzemedaille!

Mit einem tollen Erfolg kehrten die U16-Mädchen der TG Biberach/SV Ochsenhausen von den Landesmeisterschaften in Gschwend bei Mutlangen zurück. Mit teilweise begeisterndem Spiel und viel Sympathiegewinn bei den zahlreichen Zuschauern erreichte man am Ende einen dritten Platz. Zu Beginn konnte man sich gegen den TV Markgröningen gut einspielen und wurde dabei nur wenig gefordert. Das 2:0 und 50:13 stand nach kurzem Spiel fest. Dann ging es aber gleich um eine Vorentscheidung: Nur der Gewinner im Spiel TG gegen den TSV Mutlangen würde den Einzug ins Halbfinale schaffen! Mit großem Engagement wurde dann aber auch diese schwierige Aufgabe gemeistert! Auch das letzte Gruppenspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TV Rottenburg war heiß umkämpft, da beide Teams wussten, dass der Gruppenzweite im Halbfinale gegen den haushohen Favoriten VC Stuttgart antreten musste. Lange ging es hin und her, doch nach einem der besten Spiele dieser Meisterschaft waren die Neckarstädter beim 23:25 und 24:26 die etwas Glücklicheren. Aber keine Spur von Traurigkeit bei den Biberacher und Ochsenhauser Mädchen. „Dann fetzen wir uns halt mit dem VCS!“, lautete nun die Devise. Und wie jedes Mal, wenn die beiden Teams aufeinander treffen, gab es einen offenen Schlagabtausch. Nur die Tatsache, dass die Haupt-städterinnen durchweg gleichmäßig mit Auswahlspielerinnen besetzt sind, gab am Ende jeden Satzes den Ausschlag zu ihren Gunsten. Mit 22:25 und 16:25 verpasste man nach tollem Spiel am Ende das Finale. Doch aufs Treppchen wollte man auf jeden Fall. Dazu musste man den Förderverein Tübinger Modell schlagen. Und das wurde leichter als erwartet. Befreit von allem Ballast zauberte man nochmals und verwies die Tübingerinnen beim 2:0 und 50:35 Bällen klar in die Schranken. Groß war die Freude für die Spielerinnen Carla Ambrosius, Franziska Arendt, Theresa Gäbele, Andrea Gnann, Kathrin Keller, Alexandra Lörinc, Nadine Ezerex, Tabea Baur und Nadine Kimmich, als drittbestes Team Württembergs die Bronzemedaillen in Empfang nahmen zu dürfen.



SVO-Volleyball-Küken holen sich den Titel!

Man hatte es insgeheim erhofft im SVO-Volleyball-Lager, dass die U12-Mädchen an der Württembergischen Meisterschaft um die vorderen Plätze würden mitspielen können; aber dass sie dies mit einer solchen Dominanz schaffen würden, das war schon unglaublich!

Auf die Sekunde zeigten sich die Schützlinge von Inge Arendt topfit und waren trotz der zweistündigen Anreise gleich hellwach. Der TV Bad Mergentheim war der richtige Aufbaugegner und gerade 16 Punkte überließ man den Mädels aus der Bäderstadt.

Weit schwerer wurde es dann gegen den TV Rottenburg. Zwar gelang ein leichter erster Satzgewinn, dann aber gaben die Neckarstädterinnen alles und man musste sich schon kräftig wehren, bis man den 2:0-Sieg in der Tasche hatte.

Im Viertelfinale traf man als Gruppensieger auf den Zweiten der Gruppe A. Dies war die TG Bad Waldsee, es kam somit zur Neuauflage des Bezirksfinales. Doch von Beginn an zeigten die Ochsenhauserinnen, dass es auch diesmal für die Waldseerinnen nichts zu holen gab. 2:0 und 50:30 stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen.

Nun stand das Halbfinale an, der Gegner hieß TSG Eislingen. Schon im Vorfeld hatte man die nicht überragenden Filstälerinnen beobachtet und wusste genau, wie man gegen sie spielen musste. So war es ein leichtes, auch hier mit 2:0 und 50:13 recht locker zu gewinnen.

Das große Ziel, die Finalteilnahme war erreicht. Und wiederum hieß der Gegner TV Rottenburg. Aber einmal gewonnen, immer gewonnen, dachten sich die SVO-Mädels und ließen von Anbeginn nicht den leisesten Zweifel daran, wer dieses Endspiel gewinnen würde. Überragend nicht nur in diesem Spiel war Donika Muskolaj, die die Gegnerinnen mit einer unglaublichen Präzision ihrer Aufschläge sofort unter Druck setzte und Sarah Gnann, die mit toller Konzentration die Mädchen auf der anderen Netzseite reihenweise mürbe spielte. Da fiel es Inge Arendt leicht, immer wieder zwecks kurzer Erholung der Beiden auch Maike Knaus, Jessica Natterer und Diana Mitrachow einzusetzen, die die vorgegebenen Aufgaben reibungslos fortführten. 2:0 und 50:20 hieß es nach einem kurzen, einseitigen Finale und der verdiente Lohn waren Goldmedaillen, Siegerpokal und Urkunde.

Hier die Ergebnisse der U12-WM zum Herunterladen und Anschauen!
U-12-Ergebnisse WM 2011

Hier der WM-Bericht des Veranstalters, der SG Sportschule Waldenburg:
http://volleyball.sg-sportschule.de/

Einige Bilder von der WM 2011 in Waldenburg:

Auf geht´s! Wir haben bis jetzt nichts verloren, also gewinnen wir auch das Finale!
Toller Sprungangriff von Donika!
TV Rottenburg gegen SV Ochsenhausen! Ist das nicht ein Traum-Endergebnis!
Das war ein toller Volleyballtag für alle, aber für uns endete er am allerbesten!
Das ungeschlagene Siegerteam! Württembergischer U12-Meister 2011!
Donika Mushkolaj, Diana Mitrachow, Maike Knaus, Sarah Gnann und Jessica Natterer!
Damits auch jeder glaubt! Der Pokal kann besichtigt werden!

Volleyball-Werbespiel TG Biberach gegen Allgäu Team Sonthofen

Ein klasse Volleyball-Spiel boten die beiden Bundesligateams der TG Biberach und des Allgäu-Teams Sonthofen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Abteilung Volleyball.
Vor über 300 begeisterten Zuschauern in der neuen Hans-Liebherr-Sporthalle zeigten die Frauen-Teams klasse Volleyball-Aktionen.
Hier das Sonthofener Team und unsere Ballmädchen.

Näheres  und Bilder unter www.sonthofen-volleyball.de

Unter www.youtube.de (Ochsenhausen Volleyball oder Jubiläum) seht ihr eine Dia-Schau mit Bildern vom Jubiläum, bei youtube mit (Ochsenhausen Biberach Allgäu) ist  ein Clip mit der Vorstellung der beiden Mannschaften gesetzt. Unter www.myheimat.de könnt ihr den Bericht mit Bildern vom Jubiläum finden.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Lokalreporter und Gründungsmitglied Alfons Kohler!

U-12 Mädchen werden ungeschlagen Bezirksmeister!

Mit drei Teams waren in dieser Saison die U-12 Mädchen des SVO am Start. Dabei konnte das Team 1 mit Donika Mushkolaj, Sarah Gnann, Maike Knaus und Jessica Natterer ungeschlagen den 1. Platz belegen und alle Mädchen dürfen sich nun mit dem Titel "Bezirksmeister 2011" schmücken. Dazu darf man noch an der Württembergischen Meisterschaft am 19. 2. 2011 im Waldenburg teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Eine ganz tolle Leistung lieferte auch das Team 2 mit den Spielerinnen Saskia Schwarz, Diana Mitrachow, Larissa Denz und Marina Kimmich ab, das sich Platz drei eroberte.
Auch der achte Platz in der starken Konkurrenz für das Team 3 mit Greta Seitz, Julia Rieger, Sarah Olla und Vanessa Sauter ist nicht zu verachten.
In einem packenden Herzschlag-Finale zwischen den beiden bislang ungeschlagenen Teams aus Ochsenhausen und Bad Waldsee musste man schon alle Kräfte mobilisieren, um die Gastgeberinnen mit 25:23 im ersten Satz zu schlagen. Anschließend zeigte sich die Klasse von Donika und Sarah, die hochkonzentriert ihr variantenreiches Spiel aufziehen konnten und die Waldseerinnen immer wieder zu Fehlern zwangen. So brauchte Trainerin Inge Arendt kaum auf Maike und Jessica zurückgreifen, die als Reserve im Hintergrund blieben. Deshalb war der 25:17-Satz- und Spielerfolg letztendlich nicht mehr in Gefahr und das ganze 12-köpfige Trainingsteam lag sich nach dem gewonenen Matchball in den Armen. Nun freuen sich schon alle auf die nächste Aufgabe, wenn bei der Württembergischen in zwei Wochen mit hoffentlich viel Zuschauerunterstützung dieser Erfolg viel Selbstbewusstsein im Spiel bedeuten dürfte.
Hier einige Bilder vom Spieltag:

So wärmen sich die späteren Siegerinnen auf!

Punkt!!!

Sprungangriff von Sarah!

Ohne die entsprechende Unterstützung der Bank geht gar nichts!

Dieser Angriff von Donika macht sicher Probleme bei den Gegnerinnen!

Juhuu! Da ist der Sieg!!!

Ein Tänzchen in Ehren, kann nach dem Sieg keiner ...

Wow! Schaut mal, was auf unseren T-Shirts steht!

Zu allem Glück ist heute Dianas Geburtstag, und sie hat uns zur Feier in der Sporthalle sogar ihren Geburtstagskuchen und Getränke mitgebracht! Danke, und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Neue TabellePlatz 6 bei U13-WM 2010!!!

Am Ende freuen sich alle, die in Holzgerlingen dabei waren:
Vorne v. l.: Anja Wohnhas, Vanessa Volk, Lina Bartschinski;
Hinten: Trainer Peter Arendt, Kathrin Niewiara, Donika Mushkolaj, Selina Maier, Maximiliane Sick, und Alexandra Lörinc.
(Weitere Bilder unter Abteilungshighlights)

Bericht SV Ochsenhausen WM 2010 U13 Mädchen.doc

Bericht Holzgerlingen: Bitte anklicken: http://www.vlw-online.de/filerepository/t8ufBngkmg38acfAJWSG.pdf

Ergebnisse U13: Bitte anklicken: http://www.vlw-online.de/filerepository/hyAP5p3cFp5RZFTHs6Et.pdf

Zeile 2

U13-Mädchen werden 6. bei WM!!!
Hier einige Impressionen:













U12-Mädchen werden 2010 Viertbestes Team in Württemberg!


Das erfolgreiche Team: Hi v.l.: Co-Trainerin Franziska Arendt, Donika Mushkolaj, Johanna Gräser, Co-Trainerin Andrea Gnann, Trainerin Inge Arendt;
Mitte: Jessica Natterer, Sarah Gnann, Saskia Schwarz;
Vorne: Maike Knaus.

U12-Mädchen des SVO werden Vierte bei Württembergischer Meisterschaft!  

Mit einem tollen Erfolg sind die Jüngsten der Volleyballabteilung von ihrer ersten „Württembergischen“ zurückgekehrt.
In Mutlangen trafen sich dazu die 12 besten Teams. Und es ging gleich richtig los: Im ersten Spiel traf man auf die Gastgeberinnen, von denen jede unsere Spielerinnen körperlich deutlich überragte. Trotz guten Dagegenhaltens gelang es jeweils in der zweiten Satzhälfte nicht mehr, dem Druck der Gegnerinnen standzuhalten und man verlor mit 0:2. Die war keine Schande, denn die Mutlangerinnen wurden am Ende überlegen Württembergischer Meister! Allen war aber gleich klar, dass dies nicht der Maßstab für unsere Girls gewesen war, denn die anderen Teams waren mit dem unseren weit besser vergleichbar.
So gelang im folgenden Gruppenspiel gegen den SSV Geißelhardt ein ungefährdeter 2:0-Sieg, der gleichzeitig den Einzug in die Runde der besten Acht bedeutete.
Im Viertelfinale hieß der Gegner TSV Burladingen. Dieser war zum Glück in diesem Jahr nicht so spielstark wie sonst und mit einem weiteren 2:0-Sieg war das Traumziel, der Einzug unter die besten Vier, erreicht.
Das Halbfinale war eine Neuauflage der Topspiele der beiden Spitzenteams aus dem Bezirk Süd: SV Ochsenhausen gegen TG Bad Waldsee. Wie fast immer ging es lange hin und her, aber am Ende konnten sich die Waldseerinnen knapp mit 2:0 durchsetzen.
Nun war man eben im „kleinen“ Finale um Platz 3, und hier hieß der Gegner DJK Schwäbisch Gmünd. Nach einem schnellen Rückstand sah es dann so aus, als wenn man die Gegnerinnen in den Griff bekommen könnte. Doch nun waren immer mehr die langsam nachlassenden Kräfte zu spüren. Dieses erste Volleyball-Highlight hatte bei den Mädchen doch eine enorme Anstrengung gekostet. So unterlag man denkbar knapp und wurde damit viertbestes Team im Württemberg!
Ein super Leistung des ganzen Teams, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mädchen fast alle dem jüngeren Jahrgang 2000 angehören und im nächsten Jahr beinahe unverändert mit zusätzlicher Erfahrung und Können dieses Ereignis toppen könnten.

Begrüßung der besten U12-Teams Württembergs
Anweisungen während einer Auszeit
Spielszene
Große Freude nach dem Sieg über Burladingen
Spannung bei den Eltern
Fürs Finale hat es dieses Jahr noch nicht gereicht - Abklatschen nach dem Spiel gegen Bad Waldsee



U16-Volleyball-Mädchen der TG Biberach gewinnen die Bronzemedaille bei der „Württembergischen 2010“!  

Mit einem tollen Erfolg kehrten die U16-Mädchen der TG von der Württembergischen Meisterschaft zurück: Nach einer grandiosen Leistung gelang im Spiel um Platz 3 und 4 gegen den hohen Favoriten TV Rottenburg mit einem hoch verdienten 2:0-Sieg der Sprung auf das Treppchen!

Doch der Reihe nach. Nach der etwas holprigen Anreise bei den chaotischen Straßenverhältnissen tat man sich im ersten Spiel gegen den TV Bad Mergentheim noch etwas schwer; mit 25:14 hatte man auch ein bisschen Mühe. Doch als Franziska Arendt mit 22! Aufschlägen den Gegner fast im Alleingang abschoss, war man im Turnier angekommen.
Nun hatte man den kaderspielerinnengespickten, haushohen Favoriten VC Stuttgart als nächsten Gegner. Trotz anfänglicher Führung hatte man nach einem geringen Leistungseinbruch mit 19:25 und anschließend mit 16:25 gegen den späteren Württembergischen Meister das Nachsehen. Kein Problem für das Team von Trainerin Inge Arendt, stand man doch trotzdem im Halbfinale.
Und das war wieder einmal der alte Südklassiker, TG Biberach gegen TG Bad Waldsee. Wie immer spielte man glänzend mit, konnte aber Rückstände nicht mehr ganz aufholen und unterlag in beiden Sätzen jeweils knapp.

So war man nur im kleinen Finale um Platz drei gegen den TV Rottenburg. Die Mädchen der Neckarstädter waren nach großem Kampf in ihrem Semifinale ganz knapp am VC Stuttgart gescheitert und hofften aber nun wenigstens auf Bronze. Dieses Edelmetall wollten aber auch unsere TG-Girls, und so entwickelte sich ein spannender Kampf. Trotz eines klaren Rückstandes gelang im ersten Satz noch ein 25:22-Sieg. Dadurch hatte man so viel Selbstsicherheit gewonnen, dass man in Satz zwei aufgrund variabler Angriffsleistungen von Leonie Knaus, Matea Zoric, Laura Vrkic und Franziska Arendt schnell eine Vier-Punkte-Führung innehatte, die man trotz größten Bemühens seitens der Rottenburgerinnen bis zum Schluss nicht mehr her gab.
Riesig war der Jubel auf Seiten der Biberacherinnen, hatte man sich doch zu Beginn gegen dieses starke Angriffsteam nur wenige Chancen ausgerechnet.
Es spielten: Franziska Arendt, Leonie Knaus, Andrea Gnann, Matea Zoric, Laura Vrkic, Ricarda Döbele, Leonie Biffar, Magdalena Kundrath, Tabea Baur und Irina Schefer.

Im Bild das erfolgreiche Team mit den grünen WM-T-Shirts und der Medaillen. Hinten v. l. n. r.: Matea Zoric, Ricarda Döbele, Irina Schefer, Tabea Baur, Laura Vrkic; vorne: Franziska Arendt, Leonie Knaus, Magdalena Kundrath, Leonie Biffar und Andrea Gnann.


Bei der Begrüßung war noch eine große Spannung zu verspüren...


... aber hinterher gab es nur noch freudige Gesichter!
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
Startseite
Unsere Abteilung
Abteilungshighlights